(DOWNLOAD) "QualitÀtsmanagement in der sozialen Arbeit - nur Pflicht oder auch eine Herausforderung - am Beispiel von EFQM" by Sabine Arzinger # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: QualitÀtsmanagement in der sozialen Arbeit - nur Pflicht oder auch eine Herausforderung - am Beispiel von EFQM
- Author : Sabine Arzinger
- Release Date : January 24, 2005
- Genre: Medical,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 893 KB
Description
Vor dem Hintergrund der finanziellen EngpĂ€sse bei LĂ€ndern, Kommunen und beim Bund, die sich gezwungen sehen im sozialen Arbeitsbereich und im Gesundheitswesen einschneidende EtatkĂŒrzungen vorzunehmen, sind Einrichtungen dieser Arbeitsfelder gefordert, grundsĂ€tzliche Prozesse, Arbeitsbedingungen und Ergebnisse ihrer Arbeit zu dokumentieren und eine erkennbare Verbesserung anzustreben, um weiterhin auf finanzielle Zuwendungen hoffen zu dĂŒrfen. DiesbezĂŒglich kommen in der sozialen Arbeit immer hĂ€ufiger kontroverse Diskussionen um QualitĂ€t, QualitĂ€tssicherung und -entwicklung auf. QualitĂ€tsmanagementsysteme befinden sich in vielen Einrichtungen, wenn ĂŒberhaupt, noch in der Aufbau- oder Entwicklungsphase (vgl. Schubert 2001, S. 159). Oft lĂ€sst sich bei Personen, die im sozialen Bereich tĂ€tig sind, eine Abwehrhaltung gegenĂŒber QualitĂ€tsmanagementsystemen feststellen. Meines Erachtens können Chancen, die in der Implementierung von QualitĂ€tsmanagementsystemen liegen, durch Abwehrhaltungen nicht genutzt werden. Da ich vor meinem Studium jahrelang in einem Industrieunternehmen tĂ€tig war und die Möglichkeit hatte, bei der Entwicklung und Zertifizierung eines mittelstĂ€ndischen Unternehmens dabei zu sein, war ich wĂ€hrend meines ersten Praktikums sehr ĂŒberrascht, wie negativ einige SozialpĂ€dagogen gegenĂŒber dem Wandel der sozialpolitischen Rahmenbedingungen und EinfĂŒhrung von QualitĂ€tsmanagementsystemen eingestellt waren. Es werden in der Wirtschaft groĂe BemĂŒhungen getĂ€tigt, um einerseits Defizite zu erkennen und sich stetig zu verbessern aber auch um anderseits spĂ€ter die QualitĂ€t des Unternehmens nach auĂen prĂ€sentieren zu können und somit verbesserte Wettbewerbsvorteile zu haben. Diese Arbeit stellt zum einen, einen Versuch dar, einen - wenn auch begrenzten - Ăberblick ĂŒber QualitĂ€tsmanagementsysteme, sowie Möglichkeiten und Grenzen fĂŒr die soziale Arbeit aufzuzeigen. Zum anderen möchte ich mich kritisch mit der Frage auseinandersetzen, ob die Implementierung eines QualitĂ€tsmanagements aus der Sicht von sozialen Institutionen und deren Mitarbeitern aus reiner Pflicht durchgefĂŒhrt wird oder ob sich aus dieser QualitĂ€tsdebatte auch Herausforderungen ergeben, die letztendlich die Arbeit effektiver und effizienter machen. Ich werde mich hier schwerpunktmĂ€Ăig auf das Modell des EFQM beziehen.